Das Kulturgut Wein sollte nach Meinung der Ratsmitglieder Christian Altmaier und Joe Wilbert viel stärker in der touristischen Werbung genutzt werden.
Daher regen die beiden Tourismuspolitiker an, dass ein Weinpavillon am Schängelbrunnen installiert wird.
„In der Stadt Trier läuft ein solches Konzept seit Jahren erfolgreich,
warum nicht auch in Koblenz?“, fragen sich die beiden Ratsmitglieder.
Koblenz ist die einzige Stadt, die in zwei Weinanbaugebieten liegt: Mosel und Mittelrhein.
„Riesling ist weltweit immer stärker gefragt,
wir können mit dem Thema Wein & Genuss nicht nur Touristen ansprechen,
sondern auch Koblenzerinnen und Koblenzer mit unseren Gästen zusammenführen“,
begründet Christian Altmaier den Vorstoß.
Derzeit kümmern sich Altmaier und Wilbert um die Umsetzung und sind in Gesprächen mit der Stadtverwaltung.
„Wir hoffen sehr, dass die Idee auf fruchtbaren Boden fällt und am Ende ein Großes Gewächs daraus entsteht.“
Die Bezeichnung „Großes Gewächs“ wird als Qualitätsbezeichnung im Verband deutscher Prädikatsweingüter (VdP) für Weine aus den besten Lagen der Mitgliedsbetriebe gewählt.